User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie oft im Jahr sollte man Bäume beschneiden? Speziell Obstbäume. Ab welchem Baumalter wird das notwendig?

Frage Nummer 18456
Antworten (2)
Günstig ist es im Frühjahr und im Herbst (der so genannte Winterschnitt). Du entfernst alle alten Triebe und abgestorbenen Äste. Außerdem achte auf auf sich kreuzende Triebe. Dei müssen auch gelichtet werden. Ab einem Alter von 2 Jahren solltest Du spätestens damit beginnen. Kommt aber natürlich auch immer auf das Wachstum an.
Grundsätzlich kommt es auf die Baumart an. Bei Obstbäumen müssen in den ersten Jahren nur die Wassertriebe entfernt werden und der Konkurenztrieb gekürzt werden. Wenn der Baum 4 - 5 Jahre alt ist sollte dann das Fruchtholz verjüngt werden. Geschnitten wird grundsätzlich einmal im Jahr, am besten im Spätwinter; ein Schnitt im Sommer ist aber auch möglich.