User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie oft müssen Wasserfilteranlagen in Gartenteichen gewartet werden? Wovon hängt das ab?

Frage Nummer 26384
Antworten (4)
Davon wie viel Dreck im Wasser bzw. im Filter ist.
In diversen Quellen steht immer nur, dass die Filteranlage von Zeit zu Zeit gereinigt werden soll. Das ist sicher auch ganz unterschiedlich und hängt vom Grad der Veralgung oder der Wasserverschmutzung ab. Ich würde am Anfang einmal monatlich reinigen, und wenn sich das nicht lohnt, dann aller zwei Monate.
Schau mal in die Betriebsanleitung, da stehen oft die empfohlenen Wartungsintervalle drinnen. Ich hole jedes Jahr einmal unseren Nachbarn in den Garten, der kennt sich damit aus und "wartet" die Anlage dann. Ich denke, einmal jährlich sollte auch ausreichen, sofern nichts kaputt ist.
Das hängt vor allem vom Wetter ab. Wenn es warm ist, kann es nötig sein, den Grobfilter täglich zu reinigen. Eine richtige WArtung müsste aber einmal im Jahr am besten direkt nach der Winterpause reichen. Wenn auch empfindliche Messgeräte drin sind wäre öfter aber besser.