User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie oft sollte man einen Ski wachsen? Reicht einmal im Jahr oder häufiger?

Frage Nummer 8775
Antworten (5)
Gut, dass du mich erinnerst. Ich hab heut noch nicht gewachst. Jetzt aber schnell in den Keller mit mir!
damit der Kunststoff-Belag nicht rostet, wachse ich meine "Ski" immer wöchentlich, damit ich es nicht vergesse immer an dem Tag der Müllabfuhr
Würde ich persönlich zwei mal im Jahr machen. Das heißt einmal vor der Gebrauchssaision, einmal nach dieser. So kannst du wenig falsch machen und sorgst für nachhaltige Nutzung deines Sportgerätes. Fährst du allerdings das ganze Jahr über, dann vielleicht drei mal im Jahr.
Es kaommt darauf an, wie oft du sie benutzt. Wenn du nur einmal im Jahr in Skiurlaub fährst, dann reicht es sicherlich aus. Wenn du aber öfters fährst, dann sollten sie häufiger gewachst werden. Es ist auch von den Pistenverhältnissen abhängig, wie schnell der Verschleiß ist. Einmnal im Jahr solltest du aber auch die Kanten schleife lassen!
Das hängt ganz davon ab, wie oft Ski gefahren wird. Wenn die Ski lagern dann ist es nicht nötig sie zu wachsen. Der Wachs verbessert die Gleiteigenschaften der Ski und schützt diese zusätzlich. Wenn jeden Tag gefahren wird, reicht es jeden 3. Tag zu wachsen.