User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie pflegeleicht sind Brokatkissen? Wie kann man die waschen oder reinigen?

Frage Nummer 23858
Antworten (3)
In der Pflege sind sie ganz schön anspruchsvoll. Meist haben sie eine hohen Seidenanteil und sind nicht in der Waschmaschine waschbar. Du müßtest sie dann in die chemische Reinigung geben. Schau Dir die Pflegeanleitung genau an, wenn Du eines kaufst.
Kommt drauf an was drinnen ist, Brokat besteht ja oft aus verschiedenen Stoffen. Wenn keine Pflegehinweise dranhängen, dann würde ich sehr vorsichtig sein, sprich: Handwäsche, kaltes Wasser, mildes Seidenpflegemittel verwenden. Zum Trocknen am besten auf ein Handtuch legen, niemals auswringen.
Nach dem, was ich darüber gelesen habe, sollte man Seidenkissen nur chemisch reinigen lassen. Aber ich besitze auch Kissenhüllen aus empfindlichem Gewebe, nur ist es nicht Brokat. Und diese wasche ich problemlos fast kalt im Wollwaschgang mit. Am besten vielleicht noch im Schutznetz, um sicher zu gehen. Oder auch per Hand.