User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie rechtens ist der Umtausch von Ware nur in Originalverpackung?

Frage Nummer 27786
Antworten (3)
Genauso rechtens wie der Ausschluss des Umtausches bei Rabatten. Gemeint ist der Umtausch, weil die Farbe nicht gefällt, weil das Geschenk nicht ankommt etc. da kann der Verkäufer seine eigenen Regeln für seine Großzügigkeit aufstellen. Wenn eine Reklamation wegen eines Defektes vorliegt, ist die Ware auch ohne Originalverpackung umzutauschen.
Es gibt kein Recht auf Umtausch!
Nur bei Online- und Haustürgeschäften hat man ein 14tägiges Rücktrittsrecht.
Also, Du kannst die Ware auch umtauschen, wenn die Verpackung nicht mehr vorhanden oder intakt ist. Wesentlicher Beweis für den Kauf ist ja der Kassenbon oder der Zahlungsbeleg. Es ist also nicht rechtens, wenn Dir unter diesen Umständen der Umtausch verwehrt wird.