User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie reinigt ihr die Lamellen von Holzjalousien? Die stauben immer so schnell ein. Welches Putzmittel ist gut?

Frage Nummer 39501
Antworten (4)
Es gibt doch so feine Staubwedel dafür. Oder Du nimmst einfach einen feinen Pinsel. Von den diversen Putzmitteln halte ich persönlich nicht so viel. Ich habe fast das Gefühl, dass die Jalousien dann noch schneller verschmutzen. Empfehlen würde ich aber lauwarmes Wasser mit einem Schuss Geschirrspülmittel. Zur Reinigung ist das gut geeignet.
Ich staube die immer mit einem Wedel ab, weil ich bei Reinigungssubstanzen Angst um das Holz habe. Ab und an wische ich auch mit einem Lappen und lauwarmen Wasser ab. Ich finde, wenn die Jalousien nur eingestaubt sind, dann reicht das aus. Es gibt aber auch spezielle Holzreiniger im Baumarkt.
Entweder muss man sie wöchentlich mit einem Staubwedel reinigen oder aber einmal im Jahr ab in die Badewanne damit. Dann schön einweichen lassen, mit einer milden Spülmittellösung abwaschen und gut trocknen lassen. Geht aber nur, wenn die Jalousien gut lackiert sind, bei rohem Holz klappt das nicht.
manche machen sich ja tatsächlich die mühe und putzen jede lamelle mit special holzreinigungswachs wie carnaubawachs oder so. dabei tut es ebenso ein feuchtes tuch :)