User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sahen die Folgen der Kreuzzüge für Europa aus? Zu welchen direkten oder indirekten Veränderungen kam es aufgrund der Kreuzzüge?

Frage Nummer 14725
Antworten (5)
Tja, Günnie, wenn man in der Schule nicht aufpasst, dann hat man schon so sein Problem, wenn es ans Prüfung-Schreiben geht.
Du willst doch jetzt nicht im Ernst, dass dir hier jemand deine Arbeit abnimmt?
Schreib nächstes Mal wenigstens die Frage/Aufgabe so um, dass sie einem nicht gleich: Klausur im Fach Geschichte 11.Klasse (oder so) entgegenschreit!
Faulpelz! ;-D
letztendlich wurde der islam durch die kreuzzüge gestärkt. die ost- und die westkirche blieben getrennt und auch die politische situation war danach unverändert. weiterhin gab es viele, viele tote - schätzungen gehen von 10 millionen aus. positiv: die christen haben viel von den moslems gelernt (wissenschaft, literatur usw.)
Die direkten Folgen für Europa waren ein stärkerer Einfluss der Kirche auf politisch motivierte Machtinteressen. Indirekt wurden aber auch Erfindungen und Wissen aus der arabischen Welt nach Europa gebracht wie zum Beispiel des Fernglas oder das Wissen über medizinische Techniken.
Abgesehen davon, dass es hunderttausende von Toten gab, waren die Folgen für Europa eher positiv. Es gab nach den Kreuzzügen einen schwunghaften Handel mit den islamischen Ländern, und auch kulturell und wissenschaftlich profitierte Europa. Religiös kam es ebenfalls nicht zu direkten Folgen für Europa, aber die Kluft zum Islam ist bis heute deutlich spürbar.
Dazu kam wohl noch der Vorteil überflüssige Erben zu "entsorgen"