User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wie schnell müsste ein Flugzeug fliegen, um in der Zeit stehen zu bleiben?

Wenn das Flugzeug direkt westwärts fliegt (z.B. von Paris nach Ottawa), fliegt man mit der Zeit. Wie schnell müsste es sein, dass es im Flugzeug immer die gleiche Uhrzeit wäre?
Frage Nummer 12094
Antworten (9)
Das kommt ganz darauf an, wie das Flugzeug fliegt. Wenn es um den Äquator fliegt rechne so: 40.075 km / 24 h = 1669,791 km/h.
Wobei aber natürlich an der Datumsgrenze Schluss ist :)
Dann 'springt' man plötzlich um einen Tag nach vorne.
Tolle Sache, auf Höhe Null um den Äquator zu fliegen...

Die Frage ist unsinnig, denn nicht erst seit Einstein wissen wir um die Ortsgebundenheit von Zeit (nach unserem Meßsystem). Das heißt, auch an Bord schreitet die Zeit voran. Selbst Lichtgeschwindigkeit ändert daran nur sehr sehr wenig.
Mit annähernd Lichtgeschwindigkeit würde im Flugzeug die Zeit nbahezu stehen bleiben, während die Leute draußen krass altern würden...
Da Flugzeuge in einer Höhe von 8 - 10 km fliegen ist der Radius noch größer. In dieser Höhe bei minus 50°C sind 1076 km/h die Schallgeschwindigkeit (1 Mach). Man müßte also mit ca. 2 Mach fliegen um zur gleichen Zeit im Westen zu landen, wie man im Osten gestartet ist. Die Zeit kann man behalten, sofern man nicht zurückkehrt. Normale Flugzeuge fliegen mit 0,85 Mach.
Der Starmax erzählt natürlich wieder mal übelsten Blödsinn. Bei Lichtgeschwindigkeit vergeht keine Zeit mehr. Aber das ist natürlich für den geschulten Fotomontageerkenner viel zu hoch.
Einstein: Wenn man einen Mensch in einer Rakete mit einer Lichtgeschwindigkeit von mach ³ für eine stunde fliegen lassen würde, würde für ein Mensch auf der erde 100 Jahre vergehen und für den in der Rakete dann nur eine Stunde.
Und zu deiner frage: Wenn das Flugzeug direkt westwärts fliegt (z.B. von Paris nach Ottawa), fliegt man mit der Zeit. Wie schnell müsste es sein, dass es im Flugzeug immer die gleiche Uhrzeit wäre?
Müsste man wohl eine Lichtgeschwindigkeit von mach 100 haben.
hab mich vertippt nicht 100 mach sondern 1-5 mach,*
Hooouuu physiker, Glück gehabt und selber rausgefunden bevor andere Leser lachen.
Weil: warum konnte man mit der Concorde westwärts fliegen und immer wieder Neujahr feiern? - !