User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie schreibt man am besten gute Textzusammenfassungen? Könnt Ihr mir dazu eine schöne Anleitung im Internet nennen?

Frage Nummer 24434
Antworten (4)
guckstu und liestu hier...
Du willst also eine Inhaltsangabe eine Textes schreiben. Hierzu kann ich dir http://www.inhaltsangabe-schreiben.de/ empfehlen.
Grundsätzlich gilt das Prinzip der Originaltreue, also nur erzählen was wirklich drin stand, sich dabei kurz fassen und nur die relevanten Punkte aufnehmen und das alles angenehm formuliert.
Unter www.teachsam.de findet sich im Bereich "Deutsch" der Link zu "Schreibformen in der Schule" und dort der Punkt "Textwiedergabe". Hier gibt es auch den "Konspekt", den Du immer wieder im Leben gebrauchen kannst. Zur Beschreibung sind einige sinnvolle Beispiele mit herangezogen worden, woran man die Vorgehensweise am besten erkennt.
Einen Text effizient zusammenzufassen ist schon eine kleine Kunst. Anleitungen findest du, wenn du nach Begriffen wie "Abstract", "Resumé" oder "Inhaltsangabe" suchst. Allgemein gilt: Die Länge einer Zusammenfassung hängt nicht von der Länge des Ausgangstextes, sondern von dessen inhaltlicher Tiefe ab. Schau dir als Übung mal die Eingangstexte vieler Wikipedia-Einträge an.