User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sehen die Rechte der Schüler aus? Unterscheiden die sich je nach Bundesland?

Frage Nummer 23213
Antworten (4)
Nein, in ganz Deutschland hat ein Schüler das Recht, fair und gerecht behandelt zu werden. Die Noten, die vergeben werden, müssen nachvollziehbar sein und in der ganzen Klasse nach den gleichen Maßstäben vergeben werden. Zudem darf ein Schüler nciht beleidigt oder geschlagen werden.
Schüler haben KEINE Rechte...
Das kann ich mir nicht vorstellen. In der Bundesrepublik sind zwar die Schulen dem jeweiligen Kultusministerium unterstellt, aber die Rechte sind sicher einheitlich geregelt. Das gilt auch für die Pflichten der Schüler. Bei den Rechten geht es vor allem um das Recht auf Bildung.
So wirklich von Rechten kann man da bei Schülern nicht sprechen, denn die sind zumindest in Gesetzen meines Wissens nicht extra festgelegt, sondern es handelt sich mehr um die Grund- und Menschenrechte. Die DAS-Versicherung behandelt das auf ihrer Webseite ziemlich detailliert, schau mal auf http://www.das-rechtsportal.de/recht/schulrecht/default.htm.