User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sicher ist Gold als Anlage eigentlich? Gibt es da Tabellen?

Frage Nummer 11507
Antworten (5)
So lange Dir niemand die Goldstücke klaut gibt es keine sicherere Geldanlage. Mit Gold kannst Du immer bezahlen.
Hatten wir schon oft.
Tabellen gibt es nicht. Aber Charts gibt es.
Alles ist natürlich der Psychologie des Marktes unterworfen. Tritt plötzlicher WAhnsinn auf, fällt jeder Kurs. Wird irgendwo eine Goldmine entdeckt, hat das auch Auswirkungen. Gemeinhin ist Gold aber wohl die sicherste Anlagemöglichkeit überhaupt. Von Immobilien abgesehen.
Welche Tabellen meinst du? Also ich denke schon, dass Gold sicher ist, aber du musst bedenken, dass es im MOment ein recht hohes Niveau hat, es kann also natürlich auch sein, dass der Wert fällt. Aber langfristig gesehen ist Gold stabil, auch wenn du keine großen Renditen erwarten kannst. Aber auf keinen Fall zu viel anlegen- immer auf nen guten Mix achten!!!
Der Goldpreis schwankt zwar enorm, das leigt aber eher an den Schwankungen der Geldwerte, als am Goldwert. Mit Gold hat man immer etwas in der Hand, das seinen Wert nicht verliert. Selsbt wenn die Goldpreise sinken, die Anlage ist trotzdem sicher, man macht nur die Steigerungsblase der Währungen nicht mehr mit.