User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sicher ist Gold als private Wertanlage in den nächsten Jahren?

Frage Nummer 25590
Antworten (7)
Sehr sicher - und wertstabiler als jede Papiergeldwährung oder papierne Zahlungsversprechen; soviel ist gewiß.
Allerdings denke ich, dass der Goldpreis in absehbarer Zeit auch wieder sinken wird.
Ich persönlich würde aktuell kein Gold kaufen, sondern die Entwicklung des Goldpreises noch abwarten.
Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Es könnte nämlich durchaus sein, dass unsere liebe Regierung im Falle eines drohenden Staatsbankrotts private Goldreserven einfach für illegal erklärt, dann bleibst du entweder auf deinem heimlich gehamsterten Goldschatz sitzen oder er wird sogar konfisziert.

Und noch etwas: Gold kann man nicht essen! Also wenn es wirklich hart auf hart kommt, nutzt dir eine volle Vorratskammer und ein eigener Obst-/ Gemüsegarten wesentlich mehr.
Goldverbot hat es bisher nur einmal (USA, Roosevelt) gegeben, in Europa noch nie; es würde sofort ein Schwarzmarkt mit riesigen Preisaufschlägen entstehen.
Und der immer wieder gern gehörte Spruch vom Essen: Ich bringe Dir gern eine Schüssel Papiergeld, Sauce nach Wahl...
Das kann dir so genau keiner sagen. Generell gilt, dass Gold sicher ist. Aber da der Goldpreis aufgrund der allgemeinen Unsicherheit unter den Anlegern in den letzten Jahren extrem angestiegen ist, kann es natürlich auch sein, dass der Preis wieder fällt. Es ist m. E. relativ sicher, aber du solltest keine Renditen erwarten - eher eine Werterhaltung.
gold gilt seit jahrhunderten als sichere wertanlage. allerdings ist auch der goldkurs schwankungen unterworfen und gold bringt keine zinsen. insofern ist und bleibt es auch - trotz des derzeitigen hypes - eine spekulative anlage. angesichts des hohen goldkurses würde ich jetzt aber nicht einsteigen.
Es gibt keine Sicherheit dafür, dass der Goldpreis immer gleich stabil bleibt. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass nach jeder wirtschaftlichen Krise der Goldwert sehr schnell wieder an Stabilität gewinnt. Insofern ist Gold eine ziemlich gute und auch sichere Anlage.