User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sieht es eigentlich aus mit der Besteuerung von Lebensversicherungen? Muss man sich da in Acht nehmen?

Frage Nummer 10862
Antworten (3)
ja, da sollte man gut aufpassen und sich genaustens belesen. es geht bei der besteuerung von lebensversicherung, seit 2005, um ein entsprechendes alter. hier ist ein interessanter artikel dazu: http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/lebensversicherung-besteuerung.htm
Da gibt es je nach Vertrag deutliche Unterschiede, zumal sich inzwischen viel geändert hat. Bei Neuverträgen müssen die Auszahlungen auf jeden Fall versteuert werden, wobei es da je nach Art der Versicherung Unterschiede gibt, ältere Verträge sind zum Teil noch steuerlich begünstigt, also solltest du spezifisch nach Informationen für deine Versicherung suchen.
Das ist wahrscheinlich auch so ein Thema, über das sich ganze Bücher schreiben lassen. Wenn die Versicherung vor dem 31.12.2004 abgeschlossen wurde, ist sie wohl komplett steuerfrei. Danach müssen die Erträge versteuert werden, allerdings nur zur Hälfte, wenn die Versicherung mindestens 12 Jahre läuft - oder so ähnlich. Am besten einen Steuerberater fragen ;-)