User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sieht es mit freien Lehrerstellen in Zukunft aus? Lohnt sich das Lehramtsstudium noch?

Frage Nummer 21023
Antworten (4)
Wie die Beschäftigungssituation später einmal aussehen wird, kann hier niemand voraussehen. Weniger Kinder, weniger Lehrer, weniger Haushaltsmitttel, wer weiß das schon? Aber ein Lehrerstudium lohnt sich immer, weil man damit später auch etwas anderes anfangen kann.
Hier diese Frage hatten wir
doch schon!!
Auf jeden Fall! Solange unsere Kinder nicht von Maschinen ausgebildet werden, werden Lehrer sicherlich noch gebraucht. Ich weiß von der Schule meiner Tochter, dass dort Lehrermangel vor allem in den Naturwissenschaften herrscht. Wenn dir also Mathe und Physik liegen, dann spricht nichts dagegen, Lehrer zu werden.
Also, ich wäre da vorsichtig: Grundsätzlich gibt es in Deutschland immer weniger Kinder und der Staat muss immer stärker sparen. Also werden in Zukunft viele Stellen, die frei werden, möglicherweise nicht mehr neu besetzt werden. Und wenn, dann vielleicht auch immer öfter ohne Aussicht auf Verbeamtung, dafür aber bei zu schwacher Bezahlung.