User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sinnvoll ist eine Gebärmutterhalskrebs Impfung?

Ich überlege, ob ich mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen soll. Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, sich dagegen impfen zu lassen?
Frage Nummer 1580
Antworten (3)
Eine Ansteckung mit HPV stellt eine der häufigsten Ursachen dar, die für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind. Eine Impfung soll eine Ansteckung vermeiden und somit das Risiko mindern, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Durch die Gebärmutterhalskrebs Impfung wird das Risiko gemindert, sich mit HPV anzustecken. Dieser Virus wird durch Geschlechtsverkehr übertragen, selbst wenn man mit Kondom verhütet. Im besten Fall wird die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr vorgenommen.
Die Infektion mit HPV fördert zum einen das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Zum anderen kann es dadurch zur Entstehung von Genitalwarzen kommen. Eine Gebärmutterhalskrebs Impfung kann vor dieser Infektion schützen.