User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sinnvoll sind Lernprogramme für Kinder am Computer? - Hat jemand Erfahrungen damit?

Frage Nummer 3968
Antworten (3)
ich halte sie für sinnvoll.
zum einen sollten kids möglichst früh an den gebrauch des pc (umgang mit maus etc.) herangeführt werden. zum anderen können wir unsere kinder nicht ständig persönlich beim lernen anleiten. ich habe gute erfahreungen gemacht mit der hexe trixi und mit den schlaumäausen. ersteres ist aber der 1. klasse, letzteres ist auch für vorschulkinder. wichtig wäre, dass die kinder an einem pc spielen, auf dem nix drauf oder für sie erreichbar ist, was ihnen schaden könnte.
In manchen Bereichen sind Lernprogramme für Kinder durchaus sinnvoll, zum Beispiel für Schüler, da man dabei spielerisch lernen kann. Allerdings sollte man auch hier die Zeit begrenzen. Die Kinder sollten also nicht den ganzen Tag vorm Computer verbringen.
Es kommt auch darauf an, für welchen Bereich Lernprogramme für Kinder entwickelt worden sind. Lesen lernt man besser mit einem Buch, und Naturkunde kann man wunderbar im Wald betreiben. Für alles, was man dem Kind selbst nicht nahe bringen kann, ist kindgerechte Software aber wunderbar geeignet.