User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sollte ich beim Kleberreste-Entfernen vorgehen? Gibt es dazu chemische Mittel, oder muss ich mit Werkzeug arbeiten?

Frage Nummer 12489
Antworten (5)
Was für ein Kleber? Uhu, Pattex, Fliesenkleber, Sekundenkleber oder einer der viele, vielen anderen Klebstoffe die es so gibt?
Und auf was für einem Untergrund klebt der Kleber ? Auf Stein, Fliesen, Textil, Leder, Blech ............ ?
Unserer Kristallkugel ist zur Zeit in Reparatur.
( Immer diese unvollständigen Fragen )
Es kommt ganz auf den Untergrund bzw. auf das Material an. Auf vielen Flächen wie Fliesen, Plastik, teils Holz etc. kann man ganz einfach mit Nagellackentferner Kleberreste wegmachen. Am besten erstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren, ob der Entferner dem Untergrund nicht schadet.
Ich würde es mal mit Reinigungsbenzin versuchen, das funktioniert eigentlich recht gut, du musst aber schon ordentlich rubbeln, also nicht nur mit einem getränkten Tuch sachte drüberwischen, sonst bringt das nicht. Damit müsstest du den Kleber eigentlich losbekommen, sonst eben mit einem Spachtel vorsichtig abkratzen.
Bei vielen Klebeetiketten reicht Hitze (Heißluft, Wasser).