User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie sollte man Serrano Schinken lagern, damit er lange hält?

Bei uns gibt es gerade ein tolles Angebot für einen ganzen Schinken, und ich habe überlegt, ob ich zugreifen soll, weiß aber nicht, wie lange ich den aufbewahren kann und wie ich ihn lagern soll.
Frage Nummer 10104
Antworten (6)
die südländische Variante (Sininen berichtete bereits darüber) ist bewährt. Das Teil an die Decke nageln und rauchen was die Lunge hergibt. Falls Ihnen das suspekt erscheinen sollte, warum auch immer, kühl und trocken geht auch zur Not
Gar nicht: Bocadillo-Party machen : Baguette, Olivenöl, ausgepreßte Tomate, Schinken (Pata negra) und Rioja, dazu Mambo No5 - feineSache!
Also jamón serrano soll an einem trockenen Ort gelagert werden, auf keinen Fall der Kälte ausgesetzt werden, aber auch nicht extremer Hitze. Vorzugsweise hängend gelagert oder in einem Jamonero, also Schinkenständer.

Normalerweise wird vom Schinken erst einmal eine Speckschicht als Scheibe abgeschnitten, die dann wieder zur Abdeckung dient. Wichtig ist, dass der Schinken ganz dünn geschnitten wird. Nach der Entnahme die Abdeckspeckscheibe wieder auflegen und bei Nichtgebrauch (über Nacht, etc.) den Schinken mit einem trockenen (Geschirr-) Tuch abdecken. Wenn nur noch wenig übrig ist und der Schinken entbeint wird, kann man den Rest in einer Tüte verpackt in der wärmsten Stelle des Kühlschranks in ein Tuch gewickelt aufbewahren.
Unbedingt trocken lagern und am Besten zu einer Temperatur von unter 10 Grad. Dass in dem Raum keine Insekten sein sollten, geschweige denn Wind, sollte wahrscheinlich selbstverständlich sein. Ebenso imemr mal wieder mit Olivenöl abreiben, den Schinken.;)
hallo, einen serrano-schinken kann man ganz schön lange lagern, wenn man einiges beachtet: das angeschnittene stück immer an der schnittstelle mit speck abdecken und in ein tuch aus naturfasern wickeln und darauf achten, dass er trocken liegt. die raumtemperatur sollte konstant mittelwarm sein und lüften ist wichtig.
Schritt eins: Du kaufst dir den Schinken frisch aus dem handel oder internet. (Z.b. auf www.anno2012.de)
Schritt zwei: Du schneidest nicht die schwarte vom schinken (Tutorials gucken)
Schritt drei: Kühl und dunkel halten. (Z.B. keller)