User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie stark fördert der Staat die Nachrüstung von Diesel mit Rußpartikelfiltern? Werden alle alten Diesel gefördert?

Frage Nummer 20390
Antworten (4)
Kommt auf Dein Fahrzeug an. Fahr in eine Fachwerkstatt und frage dort. Auto mitnehmen!
Hier kannst du mehr darüber nachlesen: http://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgase-und-russfilter/default.aspx. Ich muss dir aber gleich sagen, dass du keinen Antrag mehr stellen kannst. Die Frist dazu ist im Februar abgelaufen. Du kannst also keinen Vorschlag mehr herausschlagen.
Die 330 EUR Förderung dafür gibt es für den Zeitraum 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2009, auch rückwirkend. Oder steuerlich befreit wird ein nachgerüsteter Diesel, wenn er vor dem 1. Januar 2007 angemeldet war, bis die 330 EUR erreicht sind. 2010/11 gab es noch eine aktuelle Wiederauflage der Förderung. Aber diese ist mittlerweile abgeschlossen.
Du hast deine Chance leider verpasst. Es gab zwar tatsächlich eine staatliche Förderung für die Nachrüstung mit Rußpartikelfiltern (330 Euro), diese ist aber bereits zum 31. Dezember 2010 ausgelaufen. Nähere Informationen findest du auf dieser Seite: http://www.kfz-auskunft.de/info/russfilterfoerderung.html