User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie stark wird in Deutschland die Solarenergie gefördert? Lohnt es sich, eine Solaranlage auf dem Dach zu installieren?

Frage Nummer 37689
Antworten (4)
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/index.html
Die Subventionen werden sukzessive gesenkt, weil die Solarpanels immer günstiger werden. Wenn du also investieren willst, dann möglichst schnell; und informiere dich über die Bewerbungsfristen für Subventionen, es wäre schade, wenn du wegen Bearbeitungszeiten in eine tiefere Subventionskategorie fällst ...
Ja Solarplatten lohnen sich auf jeden Fall, für die Umwelt und für deinen Geldbeutel! Wenn du ein großes Haus hast mit viel Dachfläche ist das umso besser. Der Staat subventioniert noch immer kräftig mit, wenn es um umweltfreundliche Energie geht. Teilweise sogar 70 Prozent!
Hallo! Also es kommt prinzipiell darauf an, wieviel du einspeisen kannst. Die Förderung war vor ein paar Jahren deutlich höher als jetzt, in einer ungünstigen Lage und mit Aufnahme eines Kredites lohnt sich das direkt eigentlich nicht mehr. Aber man kann die Anlagen voll absetzen und wunderbar als Steuersparmodell verwenden - nach wie vor!