User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie steht ihr zum Thema offene Beziehung? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das wirklich???

Frage Nummer 13061
Antworten (6)
Diese Frage wirst nur Du und Deine Partnerin beantworten können. Völlig frei von Eifersucht, Besitzdenken, aber auch von Liebe...dann könnte es klappen. Ich könnte es mir nie vorstellen, da ich von den 3 genannten Attributen besessen bin
Eine Offene Beziehung kann sehr gut funktionieren und wenn sie funktioniert, ist es aus meiner Sicht das bessere Beziehungsmodell.

Viele nervige Diskussionen oder auch Streitereien fallen weg und man lernt den anderen auf eine andere, wie ich finde bessere Art zu schätzen. Ich empfinde eine Offene Beziehung als ehrlicher und letztendlich auch als tiefgründiger.

LG, Kinney (w)
Eine offene Partnerschaft ist für Menschen geeignet, die auf ihre Freiheit wert legen und in einer geschlossenen scheitern wurden; andere Menschen wiederum brauchen Halt. Würde also sagen, dass jedes Paar für sich ausmachen sollte, wie gelebt werden soll.
Es kann funktionieren, wenn wirklich beide damit einverstanden sind, sich also nicht einer nur dem anderen zu Liebe darauf einlässt. Wenn ein Partner das hingegen eigentlich nicht wirklich will, führt das auf lange Sicht nur zu unnötigem Stress. Außerdem sollte man klare Verabredungen treffen, wie man mit den Liebschaften umgeht, ob man drüber spricht oder eher schweigt.
Das setzt vor allem die Bereitschaft von beiden Seiten voraus. Will nur einer einer solche Beziehung führen, ist es zum Scheitern verurteilt. Leicht ist es nicht, aber es funktioniert. Allerdings ist meine Erfahrung, dass man früher oder später doch monogam wird ;-)
Das Thema wurde doc hEnde der Sechziger jahre in einem mega-Experiment untersucht: "Wer zweimal mit derm selben pennt..." - viele Männer fanden's toll, die meisten Frauen litten doch sehr darunter, weil
1) der Mann ihre Emotionen nicht berücksichtigte
2) sie sich oft einfach nur benutzt vorkamen
3) sie nicht akzeptieren konnten oder wollten, das der Mann ausser ihr noch andere Frauen begehrte.

Im Klartext: In aller Regel funktioniert eine offene Beziehung NICHT. Aber es gibt auch Ausnahmen. Da steht die "Beziehung" aber unter anderen Vorzeichen...