User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wie stelle ich fest, ob ein Gegenstand aus Kupfer oder Messsing ist ?

Ich habe mehrere antike Waagen, die aus Kupfer oder Messing sein könnten !
Frage Nummer 3000032494
Antworten (17)
Ordentlich heiß machen ... wenn es bei 1070 Grad schon geschmolzen ist, war es Messing.
Die Farbe kann HInweise geben: Kupfer ist im allgemeinen wesentlich rötlicher als Messing, welches eher einen Gelbglanz hat.
Gast
nimm einen Hammer, bearbeite die Waagschale. Läßt sie sich treiben, ist es Kupfer. Zerspringt sie ist es Messing.
Du kannst es auch über die Leitfähigkeit: m / (Ohm · mm^2) =1M / Ω · m = 1MS/m. Kupfer, 0,018, Messing, 0,07 feststellen.
Es ist so wie hphersel schreibt. Du musst dazu an einer Stelle putzen bis der Belag weg ist und das blanke Metall zum Vorschein kommt.
Wahrscheinlich sind die Waagen aus Messing.
Bei Waagen kann man davon ausgehen, dass sie aus Messing hergestellt wurden, weil das viel härter als Kupfer ist. Eine Waage soll sich schließlich nicht verformen.
Man könnte sie auch wiegen. Kupfer ist schwerer als Messing (Gott, was bin ich wieder ein Schelm).
Gast
und wo hast du bh_roth das abgekupfert?
caro, hab' jetzt Muskelkater (Bauchmuskulatur, kommt vom Lachen)!
Hättest aber einfach auch feststellen können, dass bh_roth, dieser Schelm, eine einfache, ergebnissichere, und vor allen Dingen materialschonende Lösung präsentiert hat (es handelt sich schließlich um antikes Gut!)
Dengel, dengel...
Gast
umjo, so Antik wie Jesus Vorhaut?
Caro,
Jesus wurde noch in der Nacht seiner Geburt von seiner Vorhaut befreit *seufz würde elficroc* jetzt stöhnen.
Er war Jude.
@bodoni: Er war doch Halbjude, oder?
Natürlich war Jesus Halbjude, sonst müsste Gott auch Jude sein und der Papst wäre arbeitslos. Nicht auszudenken!
xenia,
der Begriff »Halbjude« wurde von Adolf Hitler erfunden.
In der jüdischen Ideologie oder Religion gibt es diesen Ausdruck nicht. In meinem beschränkten Wissen – ich war 5 Jahre lang in einer jüdischen Familie aufgenommen – gibt es diesen Ausdruck auch nur in der deutschen Sprache.
Ich lasse mich – und meine jüdischen Freunde – gern von dir belehren.
Ein Jude ist nur ein Mensch, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde, der Vater spielt keine Rolle.
Da weiß man, was man hat.
primus!
Natürlich ist dieser komische Gott, an den so viele Menschen glauben, jüdisch!
Die Juden sind sein auserwähltes Volk.
Oh je
und ist er nun aus Kupfer oder Messing?
Er ist aus Geist. Davon unterscheidet er sich von uns.
Berichtigung: Dadurch