User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie teuer kann das Verletzen der Leinenpflicht in Hessen werden? Welchen Einfluss hat dabei die Hunderasse?

Frage Nummer 17567
Antworten (3)
Ich würde sagen, das kommt darauf an, was Dein Hund so angestellt hat. Ist er einfach nur rumgelaufen, hat er gejagt, oder evtl. 'nen Jogger gebissen?
Aus meiner streng subjektiven Sicht kann es nicht teuer genug sein.
Die Strafe ist auch von der Gemeinde abhängig. Du wirst aber mit etwa 50-80 Euro rechnen müssen. Die Hunderasse ist hierbei nicht von Interesse; nur könnte für deinen Hund auch noch Maulkorb-Pflicht bestehen. Du solltest dich daher informieren. Die Leine ist jedenfalls wichtig - du willst schließlich weder Mensch noch Tier Schaden zufügen.
Also, was das genau kostet, weiß ich nicht. Ich nehme zudem an, dass es entscheidend ist, wo dagegen verstoßen wird (Park, Wald, Stadt etc.). Soweit ich weiß, ist das zudem je nach Stadt/Gemeinde unterschiedlich. Die Hunderasse spielt dabei aber keine Rolle, anders als bei der Gefährlichkeitseinstufung und der daraus eventuell resultierenden Maulkorbpflicht.