User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie verlässlich ist ein Alkoholrechner in der Kneipe? Funktioniert der genauso wie ein Blasröhrchen der Polizei? Wo sind die Unterschiede?

Frage Nummer 27159
Antworten (6)
Du wirst jetzt hier keine Abhandlung über die Funktionsweise von Alkoholtestgeräten erwarten, oder?
Glaube mir, sie funktionieren und wenn sie mehr als 0,0 anzeigen, hast Du die Finger vom Steuer zu lassen.
Einigermaßen.
Nein.
Die Polizei benutzt keine "Blasröhrchen" (die im Übrigen auch nicht zuverlässig waren) mehr.
Das gibt es ja mittlerweile auch schon zahlreiche Modelle für kleines bis großes Geld. Und genauso schwanken auch die Genauigkeiten. Ich habe mal einen Test im TV gesehen, wo manche Rechner vollkommen versagt haben, andere aber sehr genau waren. So pauschal kann man das also nicht beantworten!
Einmal wird "gerechnet", bei der Polizei wird "gemessen", wobei der von der Streife ermittelte Wert im Krankenhaus nochmal genau und gerichtsverwertbar nachgemessen wird.
So ein Kalkulator berechnet ja nur nach statistischen Vorgaben in etwa, wieviel Blutalkohol Sie haben könnten, wenn Sie bestimmte Getränke in gewisser Menge trinken. Ihre persönliche Konstellation kann sich von den errechneten Werten deutlich unterscheiden. Mit einem Blasröhrchen hat das nichts zu tun.
Die Alkoholprüfgeräte sind alle genormt. Allerdings wird die Polizei ihre Geräte einer regelmäßigen Wartung unterziehen. Bei den Geräten an den Kneipen muss das nicht immer der Fall sein. Wenn der Wert, der in der Kneipe angezeigt wird, grenzwertig ist, sollte man den Wagen stehen lassen.