User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie viel Fett ist in Kaninchenfleisch enthalten? Ist es vergleichbar mit magerem Putenfleisch?

Frage Nummer 22254
Antworten (4)
HAUSKaninchen
100 Gramm - 7,6 Gramm

Pute
100Gramm - 13,5 Gramm Fett
Das Fleisch hat etwa einen Fettanteil von 8 %. Du merkst es ja schon bei der Zubereitung. Der Braten ist meist total trocken und man gibt Speck oder Kassler dazu. Beim Putenfleisch kommt es immer darauf an, aus welchem Teilstück des Tieres das Fleisch kommt. Am fettärmsten ist die Putenbrust. Die Keule hat etwa 3,6 Gramm Fettanteil auf 100 Gramm Fleisch.
Das Fett im Fleisch von Hasen und Kaninchen ist vergleichbar mit Straußenfleisch, ist also noch magerer und auch noch verträglicher als Pute oder Huhn. Allerdings besteht durch die extreme Abwesenheit von Fett die Gefahr, dass das Fleisch beim Kochen oder Braten trocken und zäh wird. Dem wird oft durch gespickten Speck entgegengewirkt.
Kaninchen sind sehr mager. Gerüchteweise kann man sogar verhungern, wenn man nur Kaninchen isst, weil so wenige Nährstoffe drin sind. Das liegt dann aber eher an der falschen Zusammenstellung. Und natürlich kommt es auch immer auf die Haltung der Tiere an.