User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie viele verschiedene Knotentechniken gibt es beim segeln? Welche sind die wichtigsten?

Frage Nummer 23243
Antworten (4)
Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Knoten. Besonders wichtig sind der Achterknoten, um zu verhindern, dass ein Seilende durch eine Öse rutscht, der Kreuzknoten zum verbinden zweier gleichdicker Enden und der Palstek, mit dem man eine Schlinge knoten kann, die sich nicht zuzieht.
hier sind die wichtigsten beschrieben...
Es gibt unzählige Knoten-Varianten - ein tolles Video dazu gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=mAp5CKtmFlA

Ich finde so ein Video erklärt das acuh viel besser, als ein Buch oder so auxh wenn der Mann im Video das auf Grundlage eines Buches vorführt.
Es gibt so etwa 10 - 20 fürs Segeln relevante Knoten - insgesamt aber mehrere Hundert. Hier einige Beispiele: Endacht, Palstek, Schotstek, Kreuzknoten, Webeleinenstek, Anderthalbfacher Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Roringstek, Stopperstek. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man, wenn man nur ab und zu mal "mitsegelt", mit einer Handvoll Knoten bestens auskommt.