User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wäscht man imprägnierte Stoffe? Wie schnell verschwindet die Imprägnierung?

Frage Nummer 30549
Antworten (3)
- Regelmäßig waschen
- nach Möglichkeit nur gleiche Farben zusammen waschen
- mehrfarbige Kleidungsstücken nach dem Waschen aus der Maschine nehmen und am besten auf einem Bügel trocknen
-mit dem Waschmittel nicht nur der Umwelt zu liebe sparsam umgehen – zuviel Waschmittel schadet auch den Textilien
Als Faustformel gilt: nach drei Mal Waschen sollte man imprägnieren.
Gefunden hab ich das hier.
Je nach Imprägnierung gibt es spezielle Waschanweisungen in den Textilien. Daran sollte man sich auf jeden Fall halten. Wenn nicht, kann schon nach einmaligem Waschen der schützende Effekt der Imprägnierung verschwunden sein. HÄlt man sich an die Anleitung, kann sie jahrelang halten.
Bei imprägnierten Kleidungsstücken oder auch Schuhen würde ich immer ganz genau der Pflegeanleitung auf dem Etikett folgen. Da kann man viel Schaden anrichten. Wenn du trotzdem unsicher bist, gebe die Stücke lieber in eine chemische Reinigung, da gehst du relativ sicher, dass nichts schiefgeht.