User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wendet man eigentlich eine Zungenbürste an? Sollte man sie jeden Tag verwenden oder nur einmal die Woche?

Frage Nummer 13863
Antworten (5)
Wie Du willst bzw. es für nötig hälst.
Man brauch gar keine spez. Zungenbürste, die normale tuts auch.
Aber man sollte das auch jeden Tag machen.
Also ich benutze meine zur täglichen Mundhygiene. Jedes Mal nach dem Zähneputzen fahre ich damit in kreisenden Bewegungen über meine Zunge, um sie zu säubern. bei mir persönlcih stellt sich dabei auch kein Würgegefühl ein, was z. B. bei einer Freundin von mir der Fall ist. Die hält sich dann immer ihre Zungenspitze mit einem Papiertuch fest, um das Würgegefühl einzudämmen.
Auf der groben und haarigen Zungeoberfläche siedeln sich viele Bakteriien an. Die wird oft unterschätzt. Um diesen Belägen zu Leibe zu rücken, gibt es die Zungenbürsten. Du solltest sie regelmäßig täglich benutzen, um die Zunge dauerhaft sauber zu halten.
Damit reinigst Du deine Zunge. Am besten ist es, wenn Du das immer gleich morgends (jeden Tag) nach dem Aufstehen machst. Dann entfernst Du den weißen Belag, der sich nachts auf der Zunge abgelagert hat. Einfach abbürsten. Es gibt auch Zungenschaber. Du kannst das Ganze auch mit einer normalen Zahnbürste machen. Einmal die Woche reicht nicht.