User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (6)
durch genaue Beobachtung und Fantasie.
Oder einfach per Definition.
Die werden entweder erkannt, oder erdacht - und gemacht.
Ermitteln tun oftmals später die Behörden....
Dafür muss man den Markt analysieren und feststellen, ob für das Produkt oder die Dienstleistung, die man anbieten möchte, bereits andere Unternehmen tätig sind und in welchem Maße diese mögliche Bedürfnisse abdecken können. Das heißt bei Unternehmensberatern Marktanalyse.
Eigentlich werden die nicht ermittelt, sondern geschaffen. Nur selten wird ein Produkt entwickelt, dass vorhandene Bedürfnisse befriedigt. Weit häufiger werden die Bedürfnisse erst durch das neue Produkt und eine Werbemaßnahme geweckt. Vor einigen Jahren brauchte noch niemand ein Tablet PC. Heute kommen viele nicht mehr ohne aus.
Mir sind da 2 Wege bekannt. Zum einen, wenn jemand eine Idee hat, die es noch nicht gibt, und er dies in ein Unternehmen umsetzt. Zum anderen, viel professioneller und wissenschaftlicher, finden regelmäßig Befragungen in der Bevölkerung statt, via Ansprechen auf der Straße, per Mail oder telefonisch. Auftraggeber sind meist Firmen, die Geschäftsideen identifizieren wollen.
Du kannst Marktlücken und Nischen ausarbeiten indem Du den Markt untersuchst. Wie Du das praktisch machen kannst wird hier gezeigt: Marktlücken und Nischen finden