User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wichtig ist für eine gesunde Ernährung Obst und Gemüse? Was von beidem ist wichtiger?

Frage Nummer 42097
Antworten (4)
es ist DIE Basis gesunder Ernährung schlechthin....
eine Priorität gibt es da eher nicht, die Unterscheidung ist willkürlich (Obst=mehrjährige Pflanzen - Gemüse=einjährige Pflanzen) und ernährungsphysiologisch uninteressant.
Wasser ist das wichtigste von allem, ohne das ist kein Mensch lebensfähig. Brot liefert auch wertvolle Vitamine und Energie, aber würde man es ausschließlich essen, hätte man bald Mangelerscheinungen. Obst und Gemüse ist unverzichtbar, wenn man seinen Körper mit allen notwendigen Vitaminen versorgen möchte!
Du solltest dann wohl eher auf das Brot verzichten und auf das Grünzeug umsteigen. Durch das ist nämlich gewährleistet, dass Du mit allen Vitaminen und Mineralien ausreichend versorgt wirst. Ich glaube kaum, dass Du ein Brot findest, dass alle Vitamine enthält. Sieh es positiv, Du tust was Gutes für Deine Gesundheit.
Obst und Gemüse ist äußerst wichtig für eine gesunde Ernährung, denn in ihnen schlummern viele Vitamine, die der Körper braucht. Wer sich allerdings ganz ausschließlich von "Grünzeug" ernährt, wird Mangelerscheinungen bekommen. Immerhin benötigt der Körper auch andere wichtige (Mineral-)Stoffe, die in Obst und Gemüse nicht oder kaum enthalten sind wie zum Beispiel Salz.