User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wichtig und sinnvoll sind Stundenprotokolle für Lerngruppen in der Schule? Was sollten Achtklässler beim Erstellen beachten?

Frage Nummer 27713
Antworten (3)
Da man das Lernen in Gruppen auch erstmal lernen muss, sind die Protokolle sehr sinnvoll. Es sollte immer einer Protokoll führen, was gemacht wurde, dann haben alle einen Anhaltspunkt, wo das Lernen gut läuft und wo noch weiter vertieft werden muss. Am besten kontroliert der Lehrer das auch.
es ist sehr wichtig, dass schüler schon früh beginnen, protokolle schreiben zu lernen. denn sie werden später in beruf und studium darauf zurückgreifen können. wichtig zu beachten ist, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und vor allem auf eine gute struktur und übersichtlichkeit und einheitlichkeit in der darstellung zu achten.
Zu den Eckdaten. Ich würde einmal sagen, Anzahl der teilnehmenden Schüler und Lehrer, evtl. mit Namen. Dann gehören Datum und die Von-bis-Zeitspanne hinein. Weiterhin das Thema der Lernstunde und die Ergebnisse aus der Sicht des jeweiligen Schülers. Das Protokoll dient dem Schüler für die Ausbildung einer eigenen, inneren Ordnung und für die Formulierung seiner Meinung.