User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wird eigentlich bei Universitäten eine Qualitätssicherung durchgeführt? Wonach bemisst sich überhaupt die Bewertung einer Uni?

Frage Nummer 26794
Antworten (3)
Ich habe leider nicht studiert und werde es auch nicht. Daher kann ich dir gar nicht soviel dazu sagen. Gibt es da überhaupt vorschriften? Weiß ja nicht ob der nachfolgende Artikel dir ein wenig weiter hilft: http://derstandard.at/1304553858604/Qualitaetssicherung-an-Unis-OeH-vermisst-Pruefkriterien
Es gibt dafür verschiedene Zertifizierungsrichtlinien, nach denen eine Hochschule akkreditiert werden kann. Davon gibt es allerdings wirklich sehr viele, sodass nicht immer gleich nachvollzogen werden kann, was dahinter steht. Bessere Auskunft kann da wohl ein Ranking geben.
Hier zählen sicher internationaler Forschungserfolg, der sich in Auszeichnungen, Publikationen, Vorträgen auf Veranstaltungen sowie die Qualität der Ausbildung bemisst. Und die Ausbildung kann man sicher durch erreichte Leistungen sowie die Themen, die im Studium angeboten werden, messen.