User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wird ein Schellfisch geräuchert? Habe noch nie etwas geräuchert, ist das schwer? Brauche eine kleine Anleitung.

Frage Nummer 25150
Antworten (3)
Wenn du selbst räuchern willst, brauchst du erst einmal eine Räucherkamme - und genug Abstand zu deinen Nachbarn. Schneide dann den Fisch in Streifen und hänge ihn in der Kammer mit viel Platz dazwischen auf. Unter der Kammer kannst du das Räucherwerk, meist feuchte Späne, anzünden und der Fisch hängt dann zwei Tage im Rauch.
Der Schellfisch eignet sich gut zum Räuchern. Das entsprechende Rezept kommt aus nördlicheren Gegenden und nennt sich "haddie" (finnisch) oder "smoked haddock". Dabei wird der Schellfisch in Stücke geschnitten und gesalzen, bevor er in den Räucherofen gelangt.
Schellfisch räuchere ich wie jeden anderen Fisch in meiner Räuchertonne. So eine kann man entweder kaufen oder selber bauen. Dazu muss man aber unbedingt ein unlackiertes Metallfass nehmen, da der Lack durch die Hitze schmelzen könnte. Eine Bauanleitung gibt es z.B. hier: http://www.helpster.de/raeuchertonne-anleitung-zum-selberbauen_26249.