User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie wirkt sich eine Heirat auf den Einkommenssteuersatz aus? Zudem bringe ich ein Kind (anderer Vater) mit in die Ehe. Was ist zu beachten?

Frage Nummer 18565
Antworten (3)
Neue Steuerklasse, und einfach mal die nächste Gehaltsabrechnugn abwarten.
Wenn Du dann noch Fragen hast, solltest Du mal mit der Lohnbuchhaltung und/oder dem Finanzamt sprechen.
Bei Steuerklasse 4/4 ändert sich icht allzu viel bei Euch. Den Kinderfreibetrag hast Du ja trotzdem weiterhin. Zu beachten ist eigentlich aus meienr Sicht nichts weiter. Die Veranlagerung wird nur gemeinsam gemacht und da kann es schon sein, dass Ihr durch die höheren Werbungsksoten was einspart. Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Heirat keine Steuervorteile bringt.
Eigentlich nur zum positiven. Wobei es auch nicht mehr so ist wie früher (früher war das ja eh ein bisschen anders mit den Geldern.). Es ist so, dass du letztlich weniger Steuern bezahlst und mehr Gehalt von deinem Bruttolohn bekommst - also weinger Abzüge. Was doch ganz schön ist ;-)