User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wieso ist Deutschland zweiter der Hauptgruppe, obwohl wir die bessere Tordifferenz haben bei gleichen Punkten?

Frage Nummer 3000034205
Antworten (2)
Mit dem Erreichen der Hauptrunde wird es nun etwas komplizierter: Die Mannschaften, die sich qualifiziert haben, nehmen nämlich nur die Ergebnisse gegen die Teams mit, die aus ihrer Vorrundengruppe ebenfalls die Hauptrunde erreicht haben. Sollte Deutschland also beispielsweise mit Schweden und Spanien in die Hauptrunde einziehen, würde die Mannschaft die Niederlage gegen Spanien und den Sieg gegen Schweden auf dem Konto behalten, das Ergebnis gegen Slowenien würde gestrichen. So hätte die DHB-Auswahl also 2:2 Punkte und würde dann gegen die drei qualifizierten Vertreter aus Vorrundengruppe D antreten.

Da die Slowenen nur bei einem Sieg gegen Deutschland noch die Hauptrunde erreichen können und andernfalls als Gruppenvierter die Heimreise antreten müssten, geht es für das Team von Dagur Sigurdsson im letzten Gruppenspiel nur noch darum, möglichst mit zwei Pluspunkten in die Hauptrunde einzuziehen.

Sollte Slowenien nämlich gegen Deutschland gewinnen und die Schweden gleichzeitig gegen Spanien verlieren, würde der DHB zwar mis Slowenien und Spanien die Hauptrunde erreichen, wäre dort aber mit der Startbilanz von 0:4 Punkten im Kampf ums Halbfinale fast chancenlos.

Sollte Deutschland verlieren und die Schweden gegen die Iberer gewinnen, wäre die DHB-Auswahl sogar ausgeschieden. Ein Unentschieden und ein Sieg würden den Hauptrundengruppeneinzug und eine Startbilanz von 2:2 bedeuten, mit der weiterhin alles offen wäre.
bei gleicher Punktzahl entscheidet der direkte Vergleich (und den hat D verloren)
Macht nix, im Finale können sie sich ja dann revanchieren.