User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wieso Kubikki statt Kubitzki?

Wieso spricht sich dieser FDP-Mann Kubicki aus S.H. eigentlich "Kubikki"
(und nicht Kubitzki) aus - wohingegen Reich-Ranicki sich
(m.E.korrekt) "Ranitzki" ausspricht?
Frage Nummer 31259
Antworten (2)
Gast
ich vermute, das ist ein übertragungsfehler bzgl. der aussprache. einer hat es mal falsch ausgesprochen und keiner hat ihn korrigiert. selbst der namensträger hat dann die falsche aussprache aufgrund von gleichgültigkeit oder anpassung übernommen.
ein pole namens kubicki kam in ein von deutschen bewohntes gebiet. die deutschen weigerten sich den namen polnisch auszusprechen. der pole wollte ärger vermeiden, vermied es zu widersprechen, leistete keinen widerstand und passte sich an.
Es gibt eine deutsche Tennisspielerin Sabine Lisicki. Da habe ich auch immer Probleme mit der Aussprache.