User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wieviel Gramm Spargel muss ich pro Person einrechnen?

Ich möchte gerne frischen weißen Spargel kochen, bin mir aber unsicher wie viel Gramm Spargel ich pro Person rechnen muss.
Frage Nummer 69249
Antworten (8)
Ein Pfund pro Mund. Hängt aber etwas davon ab, was es dazu gibt.
Klassische Regel: Pro Mund ein Pfund. Aber dann gibt es auch wirklich nur Spargel und keine Kartoffeln oder ähnliches.
Passt schon so, aber ob es da auch noch was dazu gibt, hängt vom Hunger ab. Bei 500 Gramm Spargel bleiben nach dem Schälen vielleicht noch 350 Gramm übrig. Das sind dann, wenn man mal von der Sauce absieht, irgendwas zwischen 50 und 80 Kilokalorien. Also ich werde davon nicht satt, irgendwelche Hungerkünstler vielleicht schon.
Das ist schon ein Witz. Solange es keinen Spargel gibt, heißt ein Gericht Schnitzel mit Kartoffeln und..... Sobald es Spargel gibt, heißt es Spargel mit Schnitzel. Warum? Spargel ist nur ein Gemüse. Deshalb, lieber Amos, gibt es bei mir in der Spargelsaison den Spargel dazu. Also gibt es Schnitzel (Beispiel) mit Kartoffeln und Spargel. Und da reichen 4 Stangen, also etwa 300g. Und natürlich noch eine lecker Sauce hollandais.
Ja, für uns 2 Personen machen wir auch ein Kilo! Das ist ausreichend und wenn ein Paar Stangen übrig bleiben, ist es ja auch kein Drama :)
Gegenfrage: Wieviel Gramm Kartoffeln und Schnitzel muß ich ausrechnen?
2 bis 3 Kartöffelchen Sieglinde und 5 - 6 Scheiben gekochter Schinken
Mit Beilagen würde ich pro Person ca. 10 Stangen einrechnen, das müsste um und bei ein Pfund sein.