User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wieviel kann ein seriöser Tauchschein kosten? Erkennt man die Qualität am Preis?

Wir wiollen im Urlaub einen Tauchkurs machen und sind uns nicht sicher, wieviel wir dafür investieren müssen. Wir wissen aber dass es verschiedene Tauschschulen am Urlaubsort gibt
Frage Nummer 6657
Antworten (4)
Am Preis - begrenzt ja. Die Schule sollte einem der Tauchsportverbände angehören, an Urlaubsorten im Ausland ist das oft PADI, ansonsten auch NAUI, VDST, BARAKUDA, SSI. Ein Ausbilder sollte im Wasser nicht mehr als 2..3 Schüler betreuen, (tauch-)ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung vor Beginn der Ausbildung ist Pflicht. Die ABC-Ausrüstung wird gelegentlich auch von der Schule gestellt werden, im Allgemeinen solltest Du das aber auch mit einplanen (Maske, Schnorchel, Flossen). Wenn Du zu Hause kein Tauchsportgeschäft hast (oder kennst - das Material aus allgemeinen Sportgeschäften oder gar aus dem Supermarkt taugt da nicht viel bis gar nichts), dann verkauft Dir eine seriöse Schule das Zeug auch zu einem reellen Preis (und mit guter Beratung). Nur dran denken, den Platz im Gepäck für den Rückflug frei zu lassen - ein Paar Flossen ist nicht gerade klein.
Am besten ist es, wenn die Tauchschule einem der vier großen Verbände PADI, CMAS, NAUI WW oder SSI angeschlossen sind. Dann wird der Tauchschein auf jeden Fall anerkannt. Die Qualität erkennt man nicht automatisch am Preis, es gibt immer Abzocker. In Deutschland werden gute Kurse schon so ab 150 Euro angeboten. In Urlaubsorten kann es natürlich auch etwas teurer werden.
Du solletst vor allem nicht auf den PReis schauen, sondern auf Schule, Lehrer und auf den Standort, an dem getaucht werden soll. Du willst hier ja deinen Urlaub verwirklichen und also Spaß haben, musst also ganz nach deinen Vorlieben entscheiden. 200€ wirst du wohl zahlen müssen.
Beim Tauschschein ist es definitiv nicht so, dass man die Qualität am Preis erkennen kann. Das ist wie beim Führerschein, der ist auch nicht besser, wenn er teurer ist. Die Preise für Tauchscheine sind total untershciedlich. Im Urlaub ist es allerdings wesentlich teurer als in Deutschland.