User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wieviel Steuern muss ich auf Mieteinnahmen zahlen? Ohne Abzug von Werbungskosten gerechnet! Mein Mann ist in Steuerklasse 3 und ich in der 5. Angenommen er verdient 30000 im Jahr Brutto und ich hab 7800 Mieteinnahmen im Jahr.

Frage Nummer 3000069152
Antworten (2)
Mieteinnahmen werden meines Wissens erst im Rahmen der Einkommensteuererklärung versteuert, da ist die Wahl der Steuerklassen völlig unerheblich.

Ohne Berücksichtigung jeglicher Werbungskosten liegt der Unterschied der zu entrichtenden Steuer zwischen 30.000 und 37.800 Euro bei etwa 2300 Euro. Das wäre dann der auf die 7800 entfallende Betrag.
In der Realität wird es weniger sein.
Hallo Gast
Das Finanzamt hat seit einigen Jahren eine Auskunfts Stelle, die genau solche Fragen verbindlich beantworten kann und es auch tut.