User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Will ab jetzt meine Kräuteröle selbst herstellen. Was muss ich beachten, was sollte ich an Material einkaufen?

Frage Nummer 10636
Antworten (4)
Sie erwarten in diesem Forum sachkundige Antworten auf Ihre Frage???
Ich würde Ihnen vorschlagen,sich im Internet umzusehen,oder im Buchhandel
nach der entsprechenden Literatur zu suchen:
In jedem Fall brauchst Du einige Flaschen, die gut zu verschließen sind. Dann solltest Du Dich nach wirklich gutem Öl umschauen. Wenn Du zu schlechtes nimmt, werden auch die Kräuteröle nicht gut. Und nun sind die Kräuter wichtig - auch da ist Qualität angesagt. Im Netz findest Du Biokräuter, die auch nach Hause gesendet werden.
Falls du Würzöle mit Kräutern meinst: Du brauchst eigentlich nur ein ordentliches Öl, eine Glasflasche und eben die Kräuter, die du verwenden willst. Die lässt du am Stück, nimmst also zum Beispiel ganze Blätter oder Zweigchen und gießt sie mit dem Öl in eine Flasche. Nachdem das ein paar Tage durchgezogen ist, hast du ein wunderbares Kräuteröl.
Du brauchst ein paar Glasflaschen (am besten mit Korken), hochwertiges Pflanzenöl und natürlich Kräuter (möglichst frische), dann kann es losgehen: Flaschen ausspülen, Kräuter und Öl rein, luftdicht (!) verschließen und für 4 bis 6 Wochen ab damit in den Keller oder an einen anderen dunklen Ort... schon hast Du selbstgemachtes Kräuteröl. Mmmhh lecker :)