User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Winterreifen sind Pflicht. Sind eigentlich auch Sommerreifen Pflicht?

Frage Nummer 76779
Antworten (5)
Du darfst zu jeder Jahreszeit und bei allen erdenklichen Witterungsbedingungen mit Winterreifen fahren, aber das wußtest Du doch sowieso.
Winterreifen sind nicht Pflicht. Nur, wenn du im Winter bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren willst, ist es strafbewehrt, wenn du keine hast.
(Klugscheißmodus aus)
Es ist komplett sinnlos im Sommer mit Winterreifen fahren zu wollen, viel Spaß mit der nächsten Tankrechnung.
Vielleicht für dich, Grandmaster, ist das sinnlos. Möglicherweise hast du genug Kohle, um dir jederzeit Reifen kaufen zu können. Ich werde jedenfalls meine Winterreifen, die ich nach diesem Winter keinen weiteren Winter fahren kann, auf die Mindestprofiltiefe für Sommerreifen herunterfahren (im Frühjahr und beginnendem Sommer), weil ich mir dann erst neue Sommerreifen kaufen kann.
Wer will mir vorschreiben, was sinnvoll ist?
Bei meiner durchschnittlich im Jahr gefahrenen Strecke lohnt sich das Auf- und Abziehen nicht, weil ich die Reifen sonst nur halbabgefahren wegen Überalterung wegwerfen müsste.