User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wir haben ein kleines Ferienhaus in Spanien stehen, bisher habe ich die meiste Arbeit dort selbst erledigt. Nun trage ich die Idee, mich am Terassenbau zu versuchen. Was für grobe Fertigungsschritte gäbe es denn da umzusetzen?

Frage Nummer 15638
Antworten (3)
Besprich das mit einem örtlichen Bauunternehmer. Die wimmern all um Arbeit.
Wollt ihr denn eine Holzterrasse oder lieber pflastern bzw. Fliesen verlegen? Am einfachsten finde ich den Bau einer Holzterrasse. Es wird eine Unterkonstruktion aus Hölzern erstellt, die absolut in der Waage sein muß. Darauf werden die Holzdielen verschraubt. Beim Pflastern und Fliesen mußt du zuerst einen richtig guten Untergrund schaffen, das ist aufwendiger.
Je nachdem, ob das Haus am Hang steht, sind Umgrabearbeiten (sehr schweißtreibend) zu erledigen, Du brauchst eine ebene Fläche, die Du dann mit Sand/Kies auffüllst und mit Steinfliesen oder Ähnlichem belegst. Sand in die Ritzen, damit sich alles schön festtritt und stabil wird. Schön sind auch geschichtete Steinmäuerchen als Begrenzung oder eine Holzüberdachung.