User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wir reden von Mittagessen und Abendessen, warum nicht Morgenessen, sondern Frühstück?

Im Süddeutschen gibt es noch Nachtessen, das Morgenessen verwendet man offenbar nur in der Schweiz. Wie kam es dazu?
Frage Nummer 3000067084
Antworten (30)
Isso!
Weil in der morgendlichen Hektik die Zeit meist nur für ein Stück zwischen die Kiemen reicht, die Schweizer dagegen sehr präzise arbeiten, aber dadurch auch langsam sind.
Es ist mir fast schon peinlich darauf hinzuweisen, dass das in Wikipedia sehr gut erklärt ist.
Um noch etwas Zusatzwissen beizutragen, im Schwedischen (was viele Begriffe des Althochdeutschen enthält), heißt Frühstück frukost, gesprochen Frühkost. Abendesessen heißt dort middag, warum auch immer. Um es mit Matthew zu sagen: isso.
@Dorfdepp
Deine Antwort sollte Dir peinlich sein. Eine Antwort auf meine Frage lieferst Du leider nicht oder gehst Du davon aus es gibt in der Schweiz kein Brot und dort spricht man türkisch?
@ Hanswurst
Peinlich wäre mir, den Wikipedia-Artikel nicht gelesen zu haben, in dem deine Frage beantwortet wird, und dann derart ausfällig zu werden.
@Dorfdepp
Du bist wohl etwas empfindlich, wenn Tatsachen benannt werden. Ausfällig ist die Aussage von mir wohl kaum. Du hast weder einen Link noch eine Antwort geliefert. Die Wortherkunft ist mir bekannt. Weshalb wir aber Frühstück statt Morgenessen sagen und warum in der Schweiz der Begriff absolut üblich ist, ist in Deiner Einlassung nicht zu erkennen. Somit ist es eher peinlich auf einen der Millionen von Wikiartikel zu verweisen und den schlauen Max zu machen. Also bitte eine Antwort mit Hand und Fuß bzw. den Artikel aus Wiki verlinken.
Wer selbst zu faul zum Suchen ist, sollte nicht pampig werden. Die Banane in deinem Wappen lässt tief blicken.
@ Hanswurst
Besser? Mehr weiß man nicht, auch das ist eine Antwort. Aber warum kannst du das nicht finden?
@ Hanswurst
Wieso den Artikel aus Wiki verlinken? Bist du nicht in der Lage, in einer Suchmaschine den Begriff "frühstück" einzugeben und dann den Wikipedia-Artikel zu finden? Faulheit unterstütze ich nicht.
@Dorfdepp
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast auch keine Erklärung und wolltest mir mal schlau mit Wiki winken. Danke, das schaff ich ohne Dich. Nur was ich fand, war nur die Wortherkunft ohne Erklärung, weshalb ein eigentlich völlig stimmiger Begriff nur in der Schweiz Verwendung findet.
solitude32
Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Die Erkenntnisse aus Wiki waren jedoch wenig hilfreich. Genauso verhält es sich mit der Antwort von Dorfdepp. Den Link zu Wiki habe ich bisher von ihm noch nicht gesehen, vermutlich wird es jedoch der gleiche Artikel sein, den ich kannte.
Grüezi steht auch in Wikipedia. Ohne Link. Nur muss man dazu in der Lage sein, einen Artiklel zu lesen, der länger als eine BILD-Meldung ist. Da hapert es manchmal.
Also doch eine Sockenpuppe von Bananenbieger.
@Dorfdepp
Leider kann ich die Bild nicht lesen, der Adblocker verhindert das.
Wo bleibt denn nun Dein alles erhellender Wiki Artikel?
Fassen wir es kurz, Du hast keinen Schimmer als Antwort auf meine Frage, wolltest mir aber mal schnell schlau mit Wiki ans Bein pissen und jetzt windest Du Dich in Geschwätz ohne Tiefgang. Hauptsache das Gefasel hat im Ranking gezählt.
Nun hat sich der Halb-Abo durch seine Diktion verraten. Die Uhrzeit passt ja.
@ Hanswurst

Ich habe die Frage recherchiert (weil sie mich selbst interessiert hat), was du anscheinend nicht gemacht hast. Dabei ist herausgekomen, dass man es nicht weiß. Das ist eine Antwort.

Dein kindisches Bestehen auf einen Link (als ob du das nicht selber könntest), der absolut sinnfreie Hinweis auf Bild und überhaupt deine prollige Ausdruckesweise lassen darauf schließen, dass du nur ein wenig stänkern möchtest.Aber darauf lasse ich mich nicht ein, das war es dann von meiner Seite.
Die Antworten in diesem Thread sind ja wieder mal hammermässig. Kleiner Tipp, wenn man lediglich seinen Score erhöhen möchte, reicht auch "123" als Antwort. Dann muss man nicht so viele Buchstaben schreiben.
Sorry , aber dieser Zombi und seine Antworten gehen mir auf den Keks. Wo ist das Problem?
es ist doch schön, wenn es für viele Dinge verschiedene Begriffe gibt. Man nennt das Vielfalt , die Schöpfung lebt davon.
Brotzeit, Vesper, Abendbrot, Häppchen,
Begriffe haben sich irgendwann gebildet.
Warum schmecken Croissants in der französischen Schweiz besser als in Frankreich ???
Lieber Musca, wäre dir, da Du einst das Tischlerhandwerk erlerntest, mit einem Sägeblatt geholfen?
nee, ich bin kein Softi
With this axe Eugene. I'm nearby ...
Musca. Freut mich zu hören. Dann habe ich ja mit meiner Antwort mein Ziel erreicht.
@Dorfdepp
Ich habe auf den Link bestanden da ja nach Deiner ersten Einlassung: "Es ist mir fast schon peinlich darauf hinzuweisen, dass das in Wikipedia sehr gut erklärt ist."
Ich finde mehrere Artikel in Wiki, jedoch keinen mit einer Erklärung auf meine Frage. Wenn ich also die Auswahl habe zwischen mehreren Artikeln und ich den "einzig wahren" Dorfdepp Artikel mit der "guten Erklärung" nicht finde, bin ich der Meinung, es sei nicht mehr als billig Dich um den Link zu bitten. "Also bitte eine Antwort mit Hand und Fuß bzw. den Artikel aus Wiki verlinken." Die Antwort hast Du ja inzwischen geliefert: "Dabei ist herausgekommen, dass man es nicht weiß. Das ist eine Antwort." Nun sind wir ja bei meiner ersten Feststellung, außer mir ans Bein pissen zu wollen hast Du nichts zu liefern.
@Die restlichen User hier im Thread.
Ich hatte eine harmlose Frage gestellt und bin direkt als Trottel benannt worden, der Wiki nicht bemühen kann. Wie wäre es denn mit folgender Sichtweise: Ich konnte wie Dorfdepp nichts Vernünftiges als Erklärung finden und dachte es gebe hier eine Antwort.
Leider Fehlanzeige. Erst kam "Isso" und danach wurde mir direkt ans Bein gepinkelt. Ihr seid natürlich der Meinung, die elitäre Gemeinschaft der WC kann sich das leisten. Vielleicht sollte das Rudel Wölfe, das hier über mich herfällt mal Abstand nehmen und sich auf die Eingangsfrage konzentrieren, denn der Erste, der sich nicht im normal höflichen Umgangston geäußert hat, war Dorfdepp. Darauf habe ich entsprechen geantwortet. Nebenbei, auch wenn das keiner glaubt, mit dem bescheuerten Aussi hab ich nichts gemein.
@HansWurst

Bezüglich des Umgangstons hier stimme ich mit dir überein.
Aber das wird man leider nicht ändern können fürchte ich. Mich hat Dorfdepp sogar als dement bezeichnet, weil ich anderer Ansicht war. Damit verglichen bist du noch relativ gut weggekommen.
Lieber Hans Wurst,
um einmal sachlich zu bleiben:
Es gibt die Möglichkeit, den Adblocker zu deaktivieren. Ausnahmsweise mal, für eine Seite. Meiner kann das. Deiner sicher auch. Versuchs einfach mal.
moonlady123456
Weshalb? Damit mich Dorfdepp wieder als unfähig bezeichnet die Bild zu lesen? Das Blatt ist uninteressant für mich.