User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wir wollen Stachelbeeren pflanzen. Gibt es da auch Arten ohne Dornen, die geschmacklich mit den klassischen Arten identisch sind?

Frage Nummer 40595
Antworten (4)
Wieso man sich Nachts um 4 Gedanken über Stachelbeeren machen kann, ist mir absolut schleierhaft.
Na, die Welt ist schließlich in Zeitzonen aufgeteilt - und wer z.B. aus Asien Anweisungen für den hiesigen Gärtner geben muss,..
Herbst oder Frühjahr sind zum Pflanzen ideal. Sie brauchen einen sonnigen Standort und einen fruchtbaren, nährstoffreichen, lehmigen Boden. Mulchdecke ist ideal. Abstand zwischen den Büschen sollte etwa 1,50 bis 2,00 m sein. Bei Hochstämmen etwas weniger. Für diesen Sommer wird das wohl nichts mehr. :-)
Einen Stachelbeerstrauch kann man auch noch im Sommer pflanzen, man darf ihn nur nicht an eine andere Stelle umpflanzen, wenn er einmal in der Erde war. Allerdings kann er ganz schön breit werden, deshalb braucht er Platz. Was den Boden betrifft ist er nicht sonderlich anspruchsvoll.