User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wird ein Flaschenpfand in jedem EU Land abgenommen oder muss ich die Flaschen dort abführen, wo ich sie gekauft habe? Was für Regelungen gibt es?

Frage Nummer 14245
Antworten (4)
Da ist noch nie eine Flasche gegessen habe, musste ich sie auch noch nicht abführen. Allerdings ist die Sache mit dem Pfand landesspezifisch geregelt. Du wirst also Probleme haben eine italienische Pfandflasche in Schweden zurück zu geben.
Ich glaube, dass der Pfand in jedem Land anders geregelt ist. Es würde mich also wundern, wenn du Flaschen aus dem EU-Ausland hier abgeben könntest oder umgekehrt. Die Systeme sind in jedem Land eben anders. Auf jeden Fall konnte ich Dosen aus Polen hier nicht abgeben!
Da jedes Land sein eigenes Pfandsystem hat und es manche Getränke ja auch nur in bestimmten Ländern gibt, musst du sie vor Ort abgeben und kannst sie nicht hierhin mitnehmen. Man muss auch nicht in allen EU-Ländern auf alle Flaschen Pfand zahlen. Die EU regelt zwar vieles, hier gibt es aber noch keine einheitlichen Bestimmungen.
Hallo! ALs ich vor zwei Jahren in Österreich und Südtirol Urlaub gemacht habe, musste ich die Flaschen in Italien oder Österreich zurück geben. Das deutsche Pfand ist anders und kann deshalb nur hier eingetauscht werden. Soweit ich weiß, gilt das auch für die anderen Länder. Es hat also jedes sein eigenes Pfand- und Widerverwertungssystem.