User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wird Foie Gras auch in Deutschland hergestellt und gibt es nicht eine Alternative zur herkömmlichen Mast?

Frage Nummer 37578
Antworten (4)
Foie Gras ist die kranke Fettleber eine gestopften Gans aufgrund brutaler Überfütterung.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Nein, dazu gibt es keine Alternative. Eine wirkliche Stopfleber kann sich nur durch Zwangsernährung ergeben - und diese ist in Deutschland verboten, weil sie als Tierquälerei gilt. In Frankreich ist es allerdings immer noch erlaubt und gilt sogar als Kulturerbe.
In Deutschland und einigen anderen Ländern ist diese Quälerei aus gutem Grund verboten. Ich glaube, etwa Dreiviertel der weltweiten Produktion kommen aus Frankreich. Es gibt keine Alternative zu dieser unappetitlichen Mastform. Und ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, was eine verfettete Leber zu einer Delikatesse machen soll...
In Deutschland wird die Anfütterung von Stopflebern bei Enten oder Gänsen wie in zahlreichen anderen Ländern als Tierquälerei angesehen und ist daher verboten: Sie werden dabei nämlich mehrmals täglich durch ein Rohr in den Magen zwangsweise mit einem Brei gefüttert, um Fett zuzulegen. Dabei stecken sie oft fest und können sich nicht bewegen.