User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wird Windenergie in Deutschland die wichtigste Form der Stromgewinnung? Oder haben andere Technologien ein größeres Potenzial?

Frage Nummer 36119
Antworten (5)
Kohlekraftwerke.
1. Hm, meine Glaskugel ist leider gerade kaputt.
2. Kommt auf's Wetter an.
Es wird immer ein Mix bleiben zwischen konventioneller Stromerzeugung (steht immer zur Verfügung) und alternativer Stromerzeugung (Wind nur bei Wind, Solar nur am Tage, nicht zuverlässig).
Anders wird es erst, wenn wir mehr Speicherkraftwerke haben, um die Versorgung zu gewährleisten, wenn gerade keine Sonne scheint oder Windstille ist.
Deutschland besitzt sehr wenige Möglichkeiten, beispielsweise aus Wasserkraft flächendeckend Energie zu gewinnen. Süddeutschland ist eben sehr weit weg von der See. Windenergie ist daher sehr wichtig, sieht sich aber Kritik ausgesetzt, weil es die Landschaft verschandeln würde. Ich denke, dass für die Zukunft die Solar-Energie das größte Potential hat.
Ob es die wichtigste Form wird, ist schwer zu sagen; Wind gibt es zwar praktisch unbeschränkt, aber nicht jeder will einen "Ventilator" vor seinem Haus haben. Außerdem ist der Wind nicht immer gleich stark, man wird also immer noch eine andere Stromquelle brauchen, um bei Windstille keine Stromausfälle zu haben ...