User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich eine gute Auflistung der Militärränge im Vergleich verschiedener Länder? Wie ist z.B. das Äquivalent zum deutschen Fähnrich?

Frage Nummer 19403
Antworten (6)
Wikipedia
Das heisst übrigens "Dienstgrad".
Vielleicht findest du es dann leichter ...
Welches Äquivalent zum Fähnrich meinst Du? das der Briten, das der Franzosen? Das der US Navy oder der US Army? Der US-Navy - "Ensign" wird zwar oft mit "Fähnrich" übersetzt, entspricht aber einem Leutnant zur See bei der Bundesmarine...

der "Reibert" fasst solche Dinge wir auch Dienstanweisungen etc auf NATO-Ebene zusammen...
nicht immer exakt 1:1, aber durchauch vergleichbar: Trupp - Gruppe - Zug - Kompanie - Batallion - Regiment - Brigade - Division - Korps - Armee.
Diese Aufstellung haben sogar die Rotchinesen vor einigen Jahren wieder eingeführt, um internation vergleichbar zu bleiben. Dass eine Division der US Marines vielleicht anders aufgebaut ist als eine der NVA es war, ist eine andere Geschichte. Aber eine Division wird von einem General geführt, eine Regiment von einem Oberst. Und diese Dinge sind internation vergleichbar. Ich habe mal eine internationale Nmenklatur in der Hand gehabt; ich finde sie leider im Moment nicht wieder....
Die Wikipedia bietet einen ausführliche Übersicht der Dienstgrade in verschiedenen Ländern: http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad#Milit.C3.A4rische_Dienstgrade. Ein Fähnrich ist ein Offiziersanwärter und entspricht in den meisten Armeen einem Kadetten (englisch: Cadet).
Hier bin ich mal bei www.wikipedia.de fündig geworden. Einfach mit dem Suchbegriff "Dienstgrad". Dann kommen eine ganze Reihe Links zu verschiedenen Ländern. Oder bei www.uniforminsignia.org, weltweit. Der Fähnrich entspricht oft dem Unterleutnant in anderen Ländern.