User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich einen guten Überblick über empfohlene Impfungen für Kinder und Erwachsene?

Frage Nummer 7846
Antworten (6)
Bei Deinem Arzt.
Der Impfkalender für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Tabelle 1) umfasst Impfungen zum Schutz vor Tetanus
(T), Diphtherie (D/d), Pertussis (aP/ap), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Poliomyelitis (IPV), Hepatitis B (HB),
Pneumokokken, Meningokokken, Masern, Mumps, Röteln (MMR), Varizellen sowie gegen humane Papillomviren (HPV)
und für ≥ 60-Jährige gegen Influenza und Pneumokokken (s. auch www.rki.de).
Von der Bundesärztekammer gibt es regelmäßige Impfempfehlungen der ständigen Impfkommission. Diese werden vom Robert-Koch-Institut erstellt und sind eigentlich immer am neuesten Stand. Die Meinungen bei Impfungen gehen ja ziemlich weit auseinander, vielleicht kannst du dir dort ein gutes Bild machen.
Moin moin :)
Ich hab vor kurzem auch ne gute Übersicht gesucht. Für Kinder war ja immer schnell was zu finden, aber bei den Erwachsenen sah das schon anders aus. Fündig geworden bin ich dann bei Wikipedia unter "Impfkalender". Von der Geburt an bis über 60 Jahre hast du da alles drin und außerdem gibt es noch nützliche links, wenn du was genauer wissen willst.
Auf der Seite des Robert-Koch-Instituts kannst Du Dir eine aktuelle Liste als PDF herunterladen: http://www.rki.de/cln_169/nn_199596/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfempfehlungen/Impfempfehlungen__node.html?__nnn=true
Ansonsten würde ich mal beim Hausarzt nachfragen, die haben solche Listen bestimmt auch...
Die Empfehlungen kommen von der Stiko (ständigen Impfkommission), also einfach mal Stiko in eine Suchmaschine eingeben.