User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wo finde ich einen Wohnkosten-Onlinerechner, der mir sagen kann, ob ich eine Zuzahlung bekomme?

Frage Nummer 4130
Antworten (4)
Ich denke, Du meinst Wohngeld. Dann hier zum Beispiel: http://www.wohngeldrechner.nrw.de
Also ich habe einen Wohnkosten-Online-Rechner hier gefunden: www.forium.de/.../2010+hartz+4+online+rechner+schulgeld+hartz4.html. Ist aber nicht so einfach auszufüllen, was die alles wissen wollen! Da können schon Fehler vorkommen und du bist enttäuscht, wenn das Amt das anders sieht. Am besten du gehst diesen Rechner mal mit einem Bekannten durch, der das berühmte Beamtendeutsch auch gut deuten kann. Manche Fragen sind doch recht schwer zu beantworten und ein Fehler, dann bekommst du nichts.
Die ganzen Wohnkosten-Onlinerechner sind mir alle zu kompliziert. Ich habe das Glück, dass eine Bekannte von mir auf dem Amt arbeitet und die hat mir vollkommen kostenlos und unkompliziert eine Berechnung durchgeführt. Da waren Fragen drin, die hätte ich so nicht beantworten können. Wenn du in der Nähe von Hamburg wohnst, können wir uns gerne treffen. Dann wird dir meine Bekannte bestimmt auch mal alles durchrechnen und dir sagen, welche Möglichkeiten du hast, hier eine Zahlung vom Amt zu bekommen. Kannst dich ja nochmal melden. Ich würde mich freuen.
Ich bin direkt auf das Amt gegangen und habe alle Unterlagen mitgenommen. Die Mitarbeiterin dort war sehr freundlich. Sie hat sich viel Zeit genommen und ist mit mir jeden einzelnen Punkt genau durchgegangen. Dann haben wir gemeinsam das Formular ausgefüllt und zwei Wochen später hatte ich den Bescheid, dass ich mit einer Zuzahlung rechnen kann. Ich fand das so toll, dass ich mich mit einem Blumenstrauß bei der Sachbearbeiterin bedankt habe. Es gibt auch nette Beamte.